Rätsel ABC
Begrüßung
Rätsel-ABC
Suchsystem
Leseprobe
Geschichte
Autor
Kontakt
Sitemap
Impressum
Das große Rätsel-ABC: Des Rätsels Lösung finden...

Nicht nur in der Freizeit den Rätseln unserer Welt auf der Spur...

Der Autor des Rätsel-ABC, Dr. Josef Wichitill ist seit vielen Jahren ein Liebhaber der kniffligen Rätselei.
Wann es angefangen hat, ist heute nicht mehr klar zu rekonstruieren.
Nach einer kurzen Kindheit im Sudentenland und der Jugend in Sachsen begann die frühe Rätsler-Karriere.
Auf der ABF in Chemnitz, beim Studium der Chemie in Dresden und später bei der Promotion waren es die unbekannten Dinge, die herausgefunden und ans Tageslicht gebracht werden wollten.
Der Naturwissenschaftler folgte dann dem Ruf nach Berlin und ging an das Kriminaltechnische Institut der Volkspolizei, wo neuste wissenschaftliche Erkenntnisse halfen Täter zu überführen. Auch hier war neben aller Fach- und Methodenkenntnis Intuition und Hartnäckigkeit gefragt. In der knappen Freizeit entstand das erste kleine Rätsel-Lexikon für den hauseigenen Gebrauch.
Es wuchs und bot oft mehr Lösungen als einfache Rätsel verlangen. Familiäre Beziehungen führten dann zu einem ersten Angebot, das Lexikon für den Hausgebrauch einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Nun war der Ehrgeiz geweckt. Nach der ersten Veröffentlichung folgte bald die zweite Auflage. Viel begeisterte Leserpost und hilfreiche Anregungen flossen in diese neue Auflage.
Mit den geänderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen änderten sich auch die Inhalte der Rätsellexika.
Also wurde weiter geschrieben. Aus 20.000 Lösungswörtern sind nun 750.000 geworden.
Es ist kaum zu glauben, aber viele dieser Lösungswörter stehen nicht nur auf dem Papier sondern sind auch in "Echtzeit" aus dem Gedächtnis abrufbar.

Gert Wichitill


Der Autor des Rätsel-ABC Dr. Josef Wichitill,
Dr. Josef Wichitill
to Top of Page

Rätsel ABC | info@raetsel-abc.de